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RUPEX Bolzenkupplung

RUPEX Bolzenkupplung

Die elastische RUPEX Bolzenkupplung von FLENDER wird, unter anderem aufgrund ihrer dämpfenden Eigenschaften, bei mittleren und hohen Drehzahlen millionenfach eingesetzt und wird ins besondere dort genutzt, wo eine zuverlässige Übertragung des Drehmoments gefordert wird.

RUPEX Kupplungen sind durch den konischen Sitz der Pufferbolzen leicht zu montieren und überaus wartungsarm. Darüber hinaus sorgt die ballige Form der Puffer für eine einfache Steckmontage und erzeugt ein geringes Verdrehspiel.

Die RUPEX Bolzenkupplung ist in diversen Bauformen erhältlich, beispielsweise mit Bremsscheibe, mit Axialbegrenzung oder als Bremsmotorenkupplung.

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SONDERAUSFÜHRUNGEN der RUPEX Bolzenkupplung

Bauformen der RUPEX Bolzenkupplung

  • Bauarten RWN/RWS – Einseitige Anordnung von Bolzen und Puffern

  • Bauarten RWN/RWS – Wechselseitige Anordnung von Bolzen und Puffern

  • Bauarten RWB/RBS – mit Bremstrommel

  • Bauarten RWB/RBS – mit Bremsscheibe

  • Bauarten RFN, RFS

Eigenschaften

  • Kompakte Konstruktion

  • geringe Gewichte und Massenträgheitsmomente

  • Drehrichtungsunabhängig (für Reversierbetrieb geeignet)

  • Geeignet für Steckmontage (Blindmontage, Laterneneinbau)

  • Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen möglich

  • zertifiziert nach 2014/34/EU (ATEX)

Anwendungsgebiete

  • Energie

  • Industrie

  • u.a.: Generatoren, Kompressoren, Fördermühlen, Seilbahnen

Drehmomentbereich

  • 200 Nm bis 1.300.000 Nm

Temperaturbereich

  • –50 °C bis +100 °C

Downloads

Weitere technische Informationen sowie Bildmaterial finden Sie im Produktkatalog dieser Kupplungsbaureihe.

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